Produkt zum Begriff Digitale Kompetenzen:
-
Reissen, Markus: Interkulturelle Kompetenzen fördern
Interkulturelle Kompetenzen fördern , Dieses Buch macht Stolpersteine erkennbar, die das Zusammenleben im Schulalltag, im Umgang mit Eltern und Migrantengruppen stören und auch auf Dauer gefährden können und stellt Ansätze zu einem verständnisvolleren wertschätzenden Umgang vor. Informationen zum kulturellen Hintergrund und konkrete Handlungsempfehlungen werden mit Fallbeispielen anschaulich vermittelt. Aus dem Inhalt: Sensibilisierung für interkulturelle Vielfalt Interkulturelles Know-how Interkulturelle Kommunikation Interkulturelle Konflikte kompetent erfassen und lösen Interkulturelle Potenzialentwicklung Anleitung des Kollegiums zur Interkulturellen Öffnung Autor: Markus Reissen , Islamwissenschaftler und Völkerkundler, arbeitet als Berater für interkulturelle und interreligiöse Fragen an der Katholischen Hochschulgemeinde Aachen sowie freiberuflich als Interkultureller Trainer. Er war mehrere Jahre als Fachlehrer für Interkulturelle Kompetenz, Dozent für Konfliktmanagement und interkulturelle Mediation tätig. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 49.00 € | Versand*: 0 € -
Training emotionaler Kompetenzen (Berking, Matthias)
Training emotionaler Kompetenzen , In diesem Buch erfahren Psychologische und Ärztliche Psychotherapeuten, Klinische Psychologen, Psychiater, Mitarbeiter in Beratungsstellen und Gesundheitscoaches, wie sie ihre Klienten darin unterstützen können, kompetent mit belastenden Gefühlen umzugehen. Diese Fähigkeit ist von zentraler Bedeutung für Wohlbefinden und psychische Gesundheit. Das Training emotionaler Kompetenzen (TEK) ist ein transdiagnostisch orientiertes Interventionsprogramm, welches immer dann eingesetzt werden kann, wenn Defizite in der Emotionsregulation als Ursache für reduziertes Wohlbefinden oder psychische Störungen angesehen werden. Das TEK ist primär als Gruppentraining konzipiert, kann aber auch im Einzelsetting eingesetzt werden. Anwendungsfelder ergeben sich (1) in der Behandlung psychischer Störungen in psychotherapeutischen Praxen, Ambulanzen und Kliniken, (2) in der Prävention psychischer Erkrankungen bei Risikogruppen, (3) für die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung im nicht-klinischen Bereich. Aus dem Inhalt Die zur Durchführung von TEK-Trainings notwendigen Materialien werden im Manual und zum Download im Internet zur Verfügung gestellt (Powerpoint-Präsentation, Arbeitsblätter, Fragebögen, Patientenbroschüre, Audio-Trainingslektionen etc.). Der Autor Prof. Dr. Matthias Berking, Leiter des Lehrstuhls für Klinische Psychologie und Psychotherapie und der Hochschulambulanz für Psychologische Psychotherapie an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4., korrigierte Auflage 2017, Erscheinungsjahr: 201708, Produktform: Leinen, Beilage: Book w. online files / update, Titel der Reihe: Psychotherapie: Praxis##, Autoren: Berking, Matthias, Auflage: 17004, Auflage/Ausgabe: 4., korrigierte Auflage 2017, Abbildungen: 19 schwarz-weiße und 144 farbige Abbildungen, 144 farbige Tabellen, Bibliographie, Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / Psychotherapy / General, Keyword: Affekt; Akzeptanz; Atem; Beratung; Emotion; Emotionsregulation; Entspannung; Kompetenztraining; Muskelentspannung; Neurowissenschaften; Psychische Gesundheit; Psychotherapie; Ressourcenorientierung; Selbstmanagement; Selbstwirksamkeit; Stressbewältigung; Trainingsmanual; Wahrnehmung; Manual, Fachschema: Emotionale Kompetenz~Kompetenz / Emotionale Kompetenz~Psychologie~Psychiatrie - Psychiater~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Beratung~Consulting~Rat~Gesundheit (Medizin)~Medizin / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Heilkunde~Humanmedizin~Medizin, Fachkategorie: Psychologie~Medizin, allgemein~Psychiatrie~Medizinische Beratung~Psychotherapie, allgemein, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie: Beratung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer Berlin, Breite: 172, Höhe: 15, Gewicht: 542, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783642540165 9783642052293 9783540716822, Herkunftsland: NIEDERLANDE (NL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 64.99 € | Versand*: 0 € -
Englisch unterrichten: Grundlagen - Kompetenzen - Methoden (Thaler, Engelbert)
Englisch unterrichten: Grundlagen - Kompetenzen - Methoden , Informationen zum Titel: Aus dem Inhalt: Grundlagen des Englischunterrichts: Geschichte des Englischunterrichts, Sprachpolitik, Ziele, Lehrkraft und Lernende, Medien und Lehrwerke Methoden: Klassische Methoden, Balanced Teaching, Differenzierung, Üben und Spielen, Bilingualer Unterricht Kompetenzen: Sprachliche, interkulturelle und methodische Kompetenzen Leistungsbewertung Informationen zur Reihe: Die aktuelle Fachdidaktik: entwickelt für die Sekundarstufen I und II, nützlich in der beruflichen Bildung. Englisch unterrichten richtet sich vor allem an Studierende und Berufsanfänger/-innen. Das Buch vermittelt eine umfassende Übersicht über den Stand der Forschung; Tipps für den Unterrichtsalltag und Stundenentwürfe bringen Anregungen für die Praxis. Zwölf gefilmte Unterrichtsstunden auf zwei Video-DVDs illustrieren diese und zeigen aktuelle Unterrichtswirklichkeit. Der Band stellt Erkenntnisse der Englischdidaktik verständlich und gleichzeitig wissenschaftlich präzise dar - in konsequent zweisprachiger Fachterminologie. So führt Englisch unterrichten in die Theorie des Englischunterrichts ein und bereitet auf Prüfungen vor. Aufgaben zum Wiederholen und Reflektieren des Stoffs machen diese Fachdidaktik zum verlässlichen Begleiter für Studierende und Referendare in der Prüfungsphase. Aus dem Inhalt: Grundlagen des Englischunterrichts: Geschichte des Englischunterrichts, Sprachpolitik, Ziele, Lehrkraft und Lernende, Medien und Lehrwerke Methoden: Klassische Methoden, Balanced Teaching, Differenzierung, Üben und Spielen, Bilingualer Unterricht Kompetenzen: Sprachliche, interkulturelle und methodische Kompetenzen Leistungsbewertung , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201211, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Entdecken und Verstehen - Differenzierende Ausgabe Baden-Württemberg##, Autoren: Thaler, Engelbert, Seitenzahl/Blattzahl: 344, Abbildungen: zahlreiche Abbildungen, Keyword: Englisch;Allgemeinheit;Fachhochschule;Schulformübergreifend;Universität;Universitäten/Hochschulen;Fach-/ Sachbuch;Fachliteratur, Fachschema: Lernmittel~Unterrichtsmedium~Sprachunterricht~Englisch / Lehrermaterial~Bayern~Niederbayern~Oberbayern, Bildungsmedien Fächer: Englisch, Region: Brandenburg~Berlin~Baden-Württemberg~Bayern~Bremen~Hessen~Hamburg~Mecklenburg-Vorpommern~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Rheinland-Pfalz~Schleswig-Holstein~Saarland~Sachsen~Sachsen-Anhalt~Thüringen, Sprache: Englisch, Bildungszweck: für die Hochschule~Für die Hochschule~For higher education, universities, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: eng ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Verlag GmbH, Verlag: Cornelsen Verlag GmbH, Verlag: Cornelsen Verlag, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 247, Breite: 177, Höhe: 25, Gewicht: 743, Produktform: Gebunden, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: +1, Schulform: Universitäten/Hochschulen, Schulformübergreifend, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 35.99 € | Versand*: 0 € -
Die passenden HR-Kompetenzen für Ihr Unternehmen
Die passenden HR-Kompetenzen für Ihr Unternehmen , Zukunftssicherung durch die richtigen HR-Kompetenzen Damit Unternehmen ihren Erfolg in der Zukunft sicherstellen können, müssen sie auf eine entscheidende Währung achten: Kompetenzen. Denn die Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeitenden sind heutzutage die wichtigste Ressource für Unternehmen. HR-Verantwortliche stehen vor der Herausforderung, sowohl ihre eigenen Kernkompetenzen als auch die der Mitarbeitenden permanent anzupassen. Es gilt, nicht nur bei der Rekrutierung auf Qualifikation zu achten, sondern auch intern Future Skills und mögliche Laufbahnen etwa durch Upskilling im Blick zu behalten. In seinem dritten Grundlagenwerk widmet sich Gery Bruederlin daher umfassend der Kompetenzthematik. Er behandelt unter anderem: . Wie sich Wissen, Qualifikationen und Kompetenzen definieren . Welche Arten von Kompetenzen es im HR- und Geschäftskontext gibt . Wie Kompetenzen Rollen und Funktionen im HR bestimmen . Welche Rolle digitale und transversale Kompetenzen spielen Das Buch richtet sich an HR-Manager und HR-Entscheider ebenso wie an Studierende des Personalwesens. Sie erfahren, wie sich konsistente HR-Kompetenzen und HR-Rollen entwickeln lassen, wie sich eine HR-Transformation vollziehen lässt und wie Leistungsfaktoren bestimmt und gemessen werden. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230724, Produktform: Leinen, Redaktion: Bruederlin, Gery, Seitenzahl/Blattzahl: 288, Keyword: human resources; HR; Manager; Personalabteilung; Prozessorganisation; Projektmanagement; Prozessoptimierung; Organsisationsstruktur; Kompetenzen; Führungskräfte; Qualifikation; Rekrutierung; Future Skills; Laufbahnen; HR Manager; Personalwesen; Upskilling; Kernkompetenzen, Fachschema: Management / Personalmanagement~Personalmanagement~Personalpolitik~Personalwirtschaft~Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre, Fachkategorie: Betriebswirtschaftslehre, allgemein, Thema: Verstehen, Fachkategorie: Personalmanagement, HRM, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Verlag: Frankfurter Allgem.Buch, Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch, Länge: 239, Breite: 170, Höhe: 22, Gewicht: 702, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Autor: 9783962511173 9783962511272, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 42.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie können digitale Kompetenzen durch IT-Schulungen in Schulen und Unternehmen gestärkt werden?
Digitale Kompetenzen können durch regelmäßige IT-Schulungen in Schulen und Unternehmen verbessert werden. Schulungen sollten praxisnah gestaltet sein und auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen. Eine kontinuierliche Weiterbildung und Unterstützung durch erfahrene Trainer ist entscheidend für den Erfolg.
-
Was sind einige der wichtigsten Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler durch digitale Bildung erwerben können?
Einige der wichtigsten Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler durch digitale Bildung erwerben können, sind: technische Fähigkeiten im Umgang mit Computern und Software, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten sowie Medienkompetenz im Umgang mit digitalen Inhalten und Informationen. Diese Fähigkeiten sind entscheidend für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler in einer zunehmend digitalisierten Welt.
-
Was sind Kompetenzen?
Kompetenzen sind die Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen, die eine Person besitzt und die es ihr ermöglichen, bestimmte Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Sie umfassen sowohl fachliche als auch überfachliche Fähigkeiten und können in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Kommunikation, Teamarbeit, Problemlösung oder Fachwissen liegen. Kompetenzen sind entscheidend für den Erfolg in Beruf und Alltag.
-
Welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind für die Arbeit als Kreditanalyst erforderlich?
Für die Arbeit als Kreditanalyst sind analytische Fähigkeiten, Zahlenverständnis und Risikobewertungskompetenz erforderlich. Außerdem sind Kenntnisse im Bereich der Finanzanalyse und Kreditbewertung von Vorteil. Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, komplexe Informationen verständlich zu präsentieren, sind ebenfalls wichtige Kompetenzen für diese Position.
Ähnliche Suchbegriffe für Digitale Kompetenzen:
-
Hinger, Barbara: Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen
Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen , Das Interesse an Formen der Bewertung im modernen, kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht (FSU) ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen; dies gilt sowohl für standardisierte Abiturprüfungen (Qualifikationsprüfungen) als auch für Sprachstandsüberprüfungen (Klausur- und Schularbeiten) im Klassenzimmer. Das Studienbuch bietet eine auf der Sprachtestforschung basierende fundierte Einführung und mittels Anwendungsbeispielen illustrierte, praxisbezogene und sprachenübergreifende Darstellung und Diskussion. Lehrpersonen werden mit den theoretischen Prinzipien des Überprüfens und Bewertens vertraut und erlangen gleichzeitig konkretes Beispiel- und Umsetzungswissen, um Aufgaben- und Testformate für die verschiedenen sprachlichen Fertigkeiten und Kompetenzen selbst erstellen und bewerten zu können. Am Ende eines jeden Kapitels bietet das Buch Hinweise auf ein- und weiterführende Fachliteratur und stellt Arbeitsfragen, anhand derer der Kapitelinhalt memoriert und das erlesene Grundverständnis argumentativ ausgebaut werden kann. Damit kann das Studienbuch von Studierenden des Lehramts in Ausbildung, Referendaren, Unterrichtspraktikant/innen wie auch von Lehrkräften in der Praxis gleichermaßen genutzt und eingesetzt werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, WolkenId: 1609561
Preis: 26.99 € | Versand*: 0 € -
18 Spiele zur Förderung mathematischer Kompetenzen (Harms, Petra)
18 Spiele zur Förderung mathematischer Kompetenzen , Viele Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf benötigen eine besondere Förderung im arithmetischen Anfangsunterricht. Den Schülern gelingt es nur unzureichend, sich vom zählenden Rechnen zu lösen, ein Stellenwertverständnis aufzubauen sowie Grundvorstellungen zu Zahlen und Rechenoperationen zu entwickeln. Der vorliegende Band beinhaltet 18 verschiedene Spiele mit Spielanleitungen und motivierend gestalteten Spielplänen, die Ihren Schülern mit Schwierigkeiten im mathematischen Bereich gezielt dabei helfen sollen, gezielt einzelne mathematische Kompetenzen zu verbessern. Die Spiele können in sowohl in der Einzel- als auch in der Kleingruppenförderung eingesetzt werden und thematisieren jeweils einen Förderaspekt. Informationen zu dem jeweiligen mathematischen Förderaspekt sowie zu Variationsmöglichkeiten ergänzen jedes Kapitel. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20161201, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Harms, Petra, Seitenzahl/Blattzahl: 76, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 1. bis 4. Klasse; Mathematik; Rätsel und Spiele; SoPäd, Fachschema: Mathematik / Lehrermaterial~Mathematik / Lernspiel~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Mathematik, Algebra, Geometrie, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion~Unterricht und Didaktik: Mathematik~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Lernen, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: FÖS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Breite: 207, Höhe: 10, Gewicht: 245, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Schulform: Förderschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Training sozialer Kompetenzen in der Gruppe (Gunia, Hans~Saurgnani, Simone)
Training sozialer Kompetenzen in der Gruppe , Das Training sozialer Kompetenzen zielt darauf ab, mit verschiedenen Interventionen der Verhaltenstherapie soziale Kompetenzen bei Patientinnen und Patienten aufzubauen bzw. zu verbessern. Es findet unter anderem Anwendung bei der Behandlung depressiver Störungen, sozialer Phobien, bei Suchterkrankungen, bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen, in der Familientherapie psychotischer Störungen sowie bei der Behandlung von Paaren. Das Buch beschreibt Theorie und Praxis des Trainings sozialer Kompetenzen (TSK) in der Gruppe. Der Band vermittelt zunächst Hintergrundwissen zum TSK und stellt anschließend verschiedene Interventionen zum Aufbau und zur Förderung sozialer Kompetenzen anhand von Übungen, Informations- und Arbeitsblättern anschaulich vor. Hierbei werden auch Fertigkeiten im Umgang mit sozialen Medien und Methoden der dritten Welle der Verhaltenstherapie, z.B. Achtsamkeit oder Strategien der Akzeptanz, berücksichtigt. Angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse in der Gruppe und die zeitlichen Möglichkeiten, können einzelne Module, z.B. Kennenlernen, Kommunikation, Bitten äußern und Neinsagen, fokussiert oder verschiedene Module miteinander kombiniert werden. Der Praxisleitfaden kann sowohl in der ambulanten als auch in der stationären Psychotherapie Anwendung finden. Eingegangen wird auch auf die Möglichkeiten der Umsetzung des TSK im Rahmen der Richtlinientherapie sowie auf den Umgang mit schwierigen Gruppensituationen. Die zahlreichen im Buch enthaltenen Arbeitsmaterialien können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Website heruntergeladen werden. Gruppentherapeutinnen und Gruppentherapeuten erhalten mit diesem Band eine praxisorientierte Hilfe für die Durchführung von Selbstsicherheitsinterventionen in der Gruppe. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230320, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gunia, Hans~Saurgnani, Simone, Seitenzahl/Blattzahl: 282, Keyword: Soziale Kompetenz; Soziale Fertigkeiten; Soziales Kompetenztraining; Selbstsicherheitstraining; Kommunikation; Achtsamkeit; Rollenspiele; Gruppentraining; Körperübung; Selbstöffnung; Aufbau sozialer Kompetenz; Förderung sozialer Kompetenz; Gruppenfeedback; Modellverhalten; Psychische Störung; Psychotherapie; Psychoedukation; Gruppensetting; Ausdruck von Gefühlen; Kognitive Verhaltenstherapie; Therapeutisches Feedback; Bitten äußern; Neinsagen, Fachschema: Psychische Erkrankung / Störung~Störung (psychologisch)~Psychiatrie - Psychiater~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Psychische Störungen~Psychiatrie, Warengruppe: HC/Psychologie/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 239, Breite: 163, Höhe: 18, Gewicht: 528, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783840930072 9783844430073, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 36.95 € | Versand*: 0 € -
Watolla, Ann-Kathrin Maria: Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität
Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität , In einer digital durchdrungenen Welt steht die Medienpädagogik vor fundamentalen Umwälzungen: Die Trennung zwischen digital und nicht-digital verschwindet zugunsten einer Hybridität, die als mediatisierte Digitalität grundlegenden Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt sowie unsere kommunikativen Praktiken ausübt. Eingebettet in den medienpädagogischen Kompetenzdiskurs stellt Ann-Kathrin Maria Watolla Kompetenzen kommunikativen Handelns in der mediatisierten Digitalität heraus. Mit dem daraus resultierenden Kompetenzmodell leistet sie einen wegweisenden Beitrag für die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen und gibt Orientierung für die Zukunft der Lehrkräftebildung. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 56.00 € | Versand*: 0 €
-
Welche Kompetenzen erwarten Arbeitgeber?
Welche Kompetenzen erwarten Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern? In der heutigen Arbeitswelt sind Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit, Problemlösungskompetenz und Flexibilität genauso wichtig wie fachliche Qualifikationen. Arbeitgeber schätzen auch Eigeninitiative, Selbstständigkeit und die Fähigkeit, sich schnell auf neue Situationen einzustellen. Darüber hinaus sind digitale Kompetenzen, wie der Umgang mit neuen Technologien und digitalen Tools, immer wichtiger geworden. Es ist daher entscheidend, dass Arbeitnehmer über ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Qualitäten verfügen, um den Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes gerecht zu werden.
-
Welche Kompetenzen hat die EU?
Die Europäische Union (EU) verfügt über eine Vielzahl von Kompetenzen, die ihr von den Mitgliedsstaaten übertragen wurden. Dazu gehören unter anderem die Zuständigkeiten in den Bereichen Handelspolitik, Wettbewerbsrecht, Umweltschutz, Verbraucherschutz und Wirtschafts- und Währungspolitik. Die EU hat auch die Befugnis, Gesetze zu erlassen, die in allen Mitgliedsstaaten gelten. Darüber hinaus ist die EU für die Förderung von Frieden, Sicherheit und Stabilität in Europa zuständig. Ihre Kompetenzen sind in den EU-Verträgen festgelegt und können durch Beschlüsse der Mitgliedsstaaten erweitert oder eingeschränkt werden.
-
Welche Kompetenzen sind in Zukunft gefragt?
Welche Kompetenzen sind in Zukunft gefragt? In einer sich schnell verändernden Arbeitswelt sind Flexibilität und Anpassungsfähigkeit entscheidend. Digitale Kompetenzen wie Datenanalyse, Programmierung und künstliche Intelligenz werden immer wichtiger. Zudem sind Soft Skills wie Kommunikation, Teamarbeit und Problemlösungskompetenz gefragt. Auch interkulturelle Kompetenzen und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in globalen Teams werden zunehmend wichtiger. Es ist wichtig, lebenslanges Lernen zu fördern, um mit den sich wandelnden Anforderungen Schritt zu halten.
-
Welche Aktivität zum Thema lebenspraktische Kompetenzen?
Eine Aktivität zum Thema lebenspraktische Kompetenzen könnte beispielsweise ein Kochkurs sein, bei dem die Teilnehmer lernen, gesunde Mahlzeiten zuzubereiten und ihre Kochfähigkeiten zu verbessern. Eine andere Möglichkeit wäre ein Workshop zum Thema Finanzmanagement, bei dem die Teilnehmer lernen, ein Budget zu erstellen und ihre Finanzen zu verwalten. Eine weitere Aktivität könnte ein DIY-Workshop sein, bei dem die Teilnehmer lernen, grundlegende Reparaturen im Haushalt durchzuführen und ihre handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.